Aktion 100 neue Obstbäume für Eckartsborn

Pressemitteilung 25.3.2015 - 25 Obstbäume in Eckartsborn gepflanzt

Am vergangenen Samstag wurden durch 20 freiwillige Helfer des NABU, des Obst-und Gartenbauvereins (OGV) sowie weiterer engagierter Bürger erneut Hochstamm-Obstbäume in Eckartsborn gepflanzt.

Auf einem städtischen Grundstück war durch die gerade abgeschlossene Flurbereinigung noch eine Ausgleichsmaßnahme umzusetzen. Das Amt für Bodenmanagement finanzierte somit die Bäume, was die Vereine und Helfer natürlich freute.

Eckhard Ewinger, der Ehrenvorsitzende des OGV, führte die Helfer wie schon im letzten Jahr in die richtige Technik des Pflanzschnittes ein. Der erste Baum wurde gemeinsam gepflanzt, Ewinger erklärte dabei auch die wichtige Funktion des Baumpfahls sowie des Verbissschutzes gegen Rehe. Das üppige Einschlämmen der zurückgeschnittenen Wurzel ist dabei auch von großer Bedeutung, um eine schnelle und ausreichende Versorgung des Baumes mit Wasser und Nährstoffen sicher zu stellen. Bei anhaltender Trockenheit im ersten Jahr ist ein weiteres Wässern dringend erforderlich, so Ewinger.
Bei guter Stimmung gingen die Helfer nun selbst ans Werk. Es wurden Apfel-, Birnen,-Zwetschgen- und Kirschbäume in 2 Reihen entlang der etwa 220m langen Wiese gepflanzt.

Die Arbeiten gingen schnell voran.
Nach 2 ½ Stunden war das Werk vollendet, der gemütliche Teil konnte beginnen. Birgitt Wäß hatte das Wiesenfrühstück vorbereitet und tischte nun u.a. eine herzhafte Gulaschsuppe sowie selbst gebackene Pizza auf. Die Helfer ließen es sich richtig schmecken. Gekrönt wurde das leckere Essen dann noch mit einem original Ortenberger "Stöffche", einem 40%-Jonagold-Edelbrand, ebenso eine Eigenkomposition von Eckhard Ewinger.

Nun hoffen alle Helfer, dass die frisch gepflanzten Bäume alle gut wachsen und in einigen Jahren beginnen, reichlich Bio-Obst zu liefern. Im Rahmen der im letzten Jahr gestarteten Aktion "100 Obstbäume für Eckartsborn" sollen nun im nächsten Herbst weitere Obstbaumpflanzungen folgen, dazu sind alle interessierten Bürger schon jetzt herzlich eingeladen.

23.3.2015 - Kurzbericht und Bilder zur 2. Pflanzaktion

Bei der am 21.3.2015 stattgefundenen Pflanzaktion haben 20 Helfer vom Obst- und Gartenbauverein, Bürger von Eckartsborn und Umgebung und dem NABU Ortenberg 25 Obstbäume gepflanzt. Eine wirklich gelungene Aktion.

9.3.2015 - Einladung zum Projekt "100 Obstbäume für Eckartsborn"
Am Samstag, 21.3.2015 sollen 25 neue Obstbäume in Eckartsborn gepflanzt werden. Treffpunkt ist die Hessenstube in Eckartsborn.

Die Genehmigung zur Pflanzung wurde erst jetzt vom Amt für Bodenmanagement erteilt, daher diese kurzfristige Einladung. Die Zeit drängt, da der Frühling naht. Also lasst uns die Sache anpacken bevor die Bäume austreiben.
Einladung zur Pflanzaktion Obstbäume.pdf

Das Projekt

© CC BY-SA 3.0 – Author: Celsius über wikivoyage - Titel: Frühling in der Wetterau - via wikicommons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wetterau_fruehling_wv_ds_05_2008.jpg

Gemeinsam mit vielen regionalen Akteuren unterstützen wir die Aktion 100 neue Obstbäume für Eckartsborn. Obstbäume haben in Eckartsborn und der Region eine lange Tradition. Sie gehören zum natürlichen Landschaftsbild, werden jährlich zum Ernten versteigert, dienten nach dem 2. Weltkrieg als Nahrungsquelle und liefern die Grundlage für den schmackhaften Saft und das hessische „Stöffche“, für das die Eckartsborner Kelterei Haas weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist. Streuobstwiesen tragen zudem zur Artenvielfalt bei, bieten Lebensraum für Vogel- und andere Tierarten, wie zum Beispiel den Steinkauz, den Grünspecht und den Siebenschläfer, und dienen zahlreichen Insekten als Nahrungsquelle. Bäume spenden Schatten und schützen vor Erosion. Sie sind eine echte Bereicherung für Mensch und Natur!

Leider ist der Eckartsborner Obstbaumbestand heute stark überaltert, viele Bäume gingen verloren und es gab kaum Neupflanzungen in den letzten 40 Jahren. Diese Entwicklung ist jedoch leicht umzukehren. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass 100 neue Obstbäume in Eckartsborn gepflanzt werden! Wie?

Naturschützer pflanzen Bäume mit Ihren Spenden. Ein Baum, ein Pfosten und der entsprechende Baumschutz kosten 30 Euro. 100 Bäume kosten 3.000 Euro. Regionale Firmen, Vereine, Privatpersonen, Einrichtungen – einfach jeder und jede, die mehr Obstbäume in Eckartsborn wünschen, können sich über den NABU beteiligen. Senden Sie uns einfach eine E-Mail und schreiben Sie uns, wie viele Obstbäume Sie spenden möchten, Kontakt. Mit Ihrem Geld wird alles Notwendige gekauft und Eckartsborner Naturschützer sähen und pflegen die Bäume. So tragen wir gemeinsam zur Artenvielfalt und dem Naturschutz bei. Auf der NABU Homepage werden alle Spender mit Namen und Anzahl der gespendeten Bäume genannt. Selbstverständlich kann auch anonym gespendet werden, sofern gewünscht.

Die Bäume werden an öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen gepflanzt, nicht auf Privatgrundstücken. Auf diese Weise profitieren wir alle von schönen Wanderwegen, einem schönen Landschaftsbild, regionalem Obst für jedermann, dem Naturschutz, und wir stärken das Gemeinschaftsgefühl der Kommune. Der Pflanzplan wird derzeit erarbeitet.

Wenn Sie jetzt Lust auf Obstbäume bekommen haben und mit Ihren Spenden dazu beitragen möchten, dem regionalen Obstbaumbestand zu neuer Größe zu verhelfen, können Sie gerne Ihren Beitrag an den NABU Ortenberg richten:

Stichwort: "Obstbäume"

Kontoinhaber: NABU Ortenberg

BIC: HELADEF1FRI

Sie möchten bei den Pflanzaktionen helfen oder haben Fragen? Dann melden Sie sich bei Dietmar Waess. Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören und bedanken uns schon jetzt bei den zahlreichen Helfern und Spendern!

Machen sie uns stark