März 2018

7.3.2018 - Was tut sich da an der Nidder in Selters?

Die Vorarbeiten für die Renaturierung der Nidder haben begonnen

Erste Zeichen für Veränderungen auf dem Gelände des hier entstehenden NABU Informations- und Mitmachzentrums sind für Spaziergänger sichtbar. Besorgte Bürger fragen nach, warum gerade der NABU dort die Bäume fällt.

Die Antwort lautet: Noch in diesem Jahr soll hier mit den Baggerarbeiten zur Renaturierung der Nidder begonnen werden. Die Stadt Ortenberg hat daher in Absprache mit der ausführenden Firma bereits jetzt verschiedene Bäume gefällt, die wiederum bei der Renaturierung als Material weiter verwendet werden sollen.
Im unteren Teil des Geländes wurde zudem eine große Brombeerhecke gerodet  und auenuntypische Bäume wie amerikanische Kastanien und Kiefern gefällt. Mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung wurde dies von den Mitgliedern und Freunden des NABU-Ortenberg in Eigenleistung erbracht.

Die Renaturierung der Nidder auf dem städtischen NABU-Gelände ist zusammen mit dem parallel entstehenden NABU-Zentrum ein Projekt, das überregionale Bedeutung haben wird.

Wer sich nun fragt „Was kommt danach?“ wird erstaunt sein, wie sich das Gelände im Verlauf dieses und des nächsten Jahres verändern wird. Ein Vogel- und Insektenparadies wird entstehen. Die Pflanzung von Obstgehölzen, Kopfweiden, die Anlage einer Blumenwiese, Pflanzung von Naschobst, die Anlage eines Teiches und wird hoffentlich nicht nur Besucher begeistern, sondern auch die Tierwelt.

Wer dies alles aktiv begleiten möchte, ist übrigens bei den Helfereinsätzen des NABU Ortenberg immer gerne gesehen.

Um die Veränderungen zu dokumentieren, sucht der NABU Ortenberg begeisterte Menschen, die Lust und Laune haben, immer mal vor Ort zu sein und die Entwicklung der Tier- und Pflanzenwelt in Luft und Wasser zu dokumentieren.

Wer hier aktiv sein möchte, meldet sich entweder beim NABU-Vorsitzenden Dietmar Wäß, Tel. 06046 / 2235 oder bei den Mitgliedern der Projektgruppe Außengelände, Maria und Bernd Vielsmeier, Tel. 06046 958 6002.

Info- und Mitmachzentrum

NABU Info- und Mitmachzentrum