Aktuelles der NABU Ortsgruppe Ortenberg

5.1.2018 - AG Haus packt an

Die Umgestaltung unseres Vereinsheim zum geplanten NABU Info- und Mitmachzentrum nimmt so langsam Fahrt auf. In einem Arbeitseinsatz der Arbeitsgruppe Haus wurde im Erdgeschoss kräftig aufgeräumt.

2.1.2018 - Dankesworte zu 2017 von unserem 1. Vorsitzenden

Liebe NABU-Unterstützerinnen und –unterstützer, liebe Naturfreunde,

puh, das war ein anstrengendes Jahr 2017!

Neben unseren vielen Aktivitäten im Natur-, Umwelt- und Artenschutz haben wir unser Großprojekt „Errichtung eines NABU Informations- und Mitmachzentrum“ auf den Weg gebracht. Wir befinden uns nun schon in der Bauphase. Unser Haus an den Salzwiesen wird innen und außen renoviert (es soll ein Schmuckstück werden) und auch das Außengelände wird naturnah hergerichtet. Es entstehen viele Einzelelemente, am spektakulärsten wird sicherlich die Nidder-Renaturierung auf unserem Gelände sein, die vermutlich Ende 2018 entstehen wird. Ich freue mich schon jetzt sehr darauf. Das Gewässer wird später wieder begehbar und erlebbar sein.

Die Realisierung unseres Projektes zusammen mit der Stadt Ortenberg wird uns in diesem Jahr also nochmals viel Kraft kosten. Wir sind aber optimistisch, das werden wir schaffen!

Nicht vergessen dürfen wir unsere sonstigen Schwerpunkte wie z.B. den Amphibienschutz und das Naturschutzgebiet Kaolingrube, in dem wir regelmäßig aktiv sind und Pflegemaßnahmen durchführen. In diesem Jahr wollen wir u.a. wieder unsere kleine NABU-Ziegenherde dort weiden lassen.

Auch unsere beiden Feste an Pfingsten und kürzlich zur Wintersonnenwende waren ein großer Erfolg. Viele Gäste haben uns besucht und wir haben auch neue Mitglieder hinzu bekommen. Das stärkt uns sehr den Rücken. Wir sind ein wachsender Verein mit nunmehr über 270 Mitgliedern!

Sehr stolz macht mich, dass wir eine so aktive NAJU-Jugendgruppe haben, die sich regelmäßig trifft und von Sabine und Evelyn so hervorragend betreut werden. Macht bitte weiter so.

Wir hatten auch im vergangenen Jahr fleißige Helferinnen und Helfer, bei denen ich mich ganz herzlich für die Unterstützung bedanken möchte. Ohne euch wären wir nichts. Bitte stärkt uns durch eure aktive Mitarbeit weiter den Rücken und helft uns, die Welt ein bisschen besser zu machen. Vielen, vielen Dank!

Ach ja, wir sind natürlich immer auf der Suche nach weiteren Menschen, die uns aktiv unterstützen möchten. Also bitte keine Scheu – die Aktivitäten im Naturschutz machen Spaß und sind mehr als sinnvoll. Bitte melden…

Ich wünsche Ihnen und euch ein gesegnetes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2018. Bleibt alle fit und aktiv. Anbei noch einige Bilder, die Sie/euch schon einmal auf den kommenden Sommer einstimmen möchten.

Viele herzliche Grüße von

Dietmar Wäß